04.08.2022 Pressemitteilung: Jetzt vernünftig Energie einsparen und endlich mutigere Wege als in der Vergangenheit gehen

04.08.2022:

Überall in Deutschland machen sich die Kommunen auf, um Energiesparkonzepte für den Herbst/Winter zu erstellen, auch Leverkusen hat einen sogenannten Krisenstab Energie eingerichtet. Dieser sollte jetzt mutige Vorschläge machen. Öffentliche Gebäude sollten keinesfalls mehr beleuchtet werden, auch könnte sicherlich in vielen (Neben)Straßen jede zweite Laterne abgeschaltet werden. Die Raumtemperatur in den Büros kann problemlos auf 20 Grad begrenzt werden.

Und wir könnten in unserer Stadt endlich die Ampelschaltung im Nachtbetrieb an vielen Stellen ab 21.00 Uhr abschalten. Das hat sich in  zahllosen anderen Kommunen bereits seit Jahren bewährt und scheint kein Sicherheitsproblem darzustellen, anders als es von der Leverkusener Verwaltung immer dargelegt wird. An allen beampelten Verkehrsstellen in der Stadt stehen Schilder, die dann zu beachten sind.

Dr. Monika Ballin-Meyer-Ahrens

2022 08 04 PM Energiesparen