12.05.2023: Offener Brief an Dezernentin Frau Deppe und Oberbürgermeister Herr Richrath – Licht-Preis für den Busbahnhof

Offener Brief: Lichtdesign-Preis für den Leverkusener Busbahnhof

Sehr geehrte Frau Deppe,

wir freuen uns, dass unser Busbahnhof nach der Auszeichnung für die Architektur nun auch noch mit dem Deutschen Lichtdesign-Preis ausgezeichnet worden ist. Unser Glückwunsch!

Wie auch schon hinsichtlich der Architektur fällt uns auch bei dieser Auszeichnung nur ein kommentierender Satz ein:

Das Licht-Konzept mag ja ganz preiswürdig sein – aber die Verantwortlichen sollten das Licht runterdimmen, damit man den Dreck auf dem Boden nicht sieht!!!

Offensichtlich hat die Jury, die die Nominierung vorgenommen hat, nur das Lichtdesign aus der Ferne betrachtet. Wenn die Mitglieder der Jury auf den Busbahnhof gegangen wären, hätten sie den desolaten hygienischen Zustand dieser Anlage nicht übersehen können. Für die Benutzer/innen des Busbahnhofes zeichnet sich derselbe auch weiterhin vorwiegend durch Dreck, Vermüllung und extrem verschmutzte Pflasterung aus. Sehr bedauerlich!

Dr. Ballin-Meyer-Ahrens