14.11.2022 Sicherheit an der Ecke Hans-Arp-Straße/Kandinskystraße

Prüfauftrag an die Verwaltung

hier findet Ihr unseren Antrag, um die Kreuzung Hans-Arp-Straße und Kandinskystraße sicherer zu machen.

Sicherheit für Radfahrende und Fußgänger/innen an der Kreuzung Hans-ArpStraße/Kandinskystraße

Sehr geehrter Oberbürgermeister Richrath, die FDP Ratsfraktion bittet Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der zuständigen Gremien zu setzen:

Die Lärmschutzwand an der Kandinskystraße direkt an der Einmündung Hans-Arp-Straße wird mit durchsichtigem Material umgebaut, damit Verkehrsteilnehmende, die von der Hans-Arp-Straße in die Kandinskystraße einbiegen möchten, den bergab passierenden Rad- und Fußverkehr frühzeitig überblicken können, ohne dafür auf den Rad-/Fußweg fahren zu müssen.

Begründung:

Im März 2021 ist der Prüfantrag der FDP Fraktion befürwortet worden zu prüfen, inwieweit die Lärmschutzwand an der o.g. Kreuzung verändert werden könnte, um die Verkehrssicherheit an der Stelle zu erhöhen. Leider hat es dazu bisher kein Ergebnis gegeben. Die Lärmschutzmauer entlang der Kandinskystraße ragt an dieser Stelle bis auf den Fußweg und versperrt somit Kfz, die aus der Hans-Arp-Straße auf die Kandinskystraße einbiegen wollen, die Sicht auf den Fuß- und Radweg. Deshalb sind sie gezwungen, auf den Fuß-/Rad-Überweg zu fahren. Fußgänger/innen sowie insbesondere Radfahrende sind auf diesem Weg bergab mit entsprechendem Tempo unterwegs, so dass es immer wieder, insbesondere in den Berufs- und Leverkusen, den 14.11.2022 FDP Ratsfraktion Im Rat der Stadt Leverkusen Dr. Monika Ballin-Meyer-Ahrens Jörg Berghöfer Valeska Hansen Kölner Str. 53 51379 Leverkusen Tel: 02171 – 705 3606 info@fdp-ratsfraktion-lev.de Schulverkehrszeiten, zu gefährlichen Situationen kommt (siehe Foto). Hier muss dringend die Situation grundlegend entschärft werden. Da ein Zurücksetzen der Lärmschutzwand unterhalb des Verteilerkastens auf das Privatgelände nicht möglich scheint, so sollte dieser Teil der Lärmschutzwand mit durchsichtigem Material versehen werden, damit die Kreuzung übersichtlicher wird.

Benedikt Vennemann, Vertreter Bezirk III

Dr. Monika Ballin-Meyer-Ahrens,  Fraktionsvorsitzende

Bei der Sitzung der BV III am 24.11.2022 wurde folgendes beschlossen:

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, welche verkehrsrechtlichen Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit für Radfahrende und Fußgänger*innen an der Kreuzung Hans-Arp-Straße/Kandinskystraße ergriffen
werden können.
– einstimmig –