31.01.2025 Fällt die Feuerwache „Auf den Heunen“?

Fällt die Feuerwache „Auf den Heunen“?

 

In einen scheinbar unverrückbaren Ratsbeschluss kommt Bewegung – und zwar in eine erfreuliche Richtung. Nachdem insbesondere die FDP-Fraktion den Standort für die neue Feuerwache „Auf den Heunen“ in Rheindorf von Anfang an als ökologischen Irrsinn kritisiert und immer gegen den Standort gestimmt hat, gibt es nun überraschend ein Umdenken bei den Grünen, die bisher ihrer Baudezernentin keinesfalls in den Rücken fallen wollten.

 

Die FDP-Fraktion hat in allen Gremien immer für die Interimslösung einer Feuerwache gestimmt und betont, dass wir uns diese als Dauerlösung vorstellen können. So könnte das wertvolle Gelände „Auf den Heunen“ als Landschaftsschutzgebiet und für die Landwirtschaft erhalten bleiben. Nun fragen sich allerdings auch die Grünen, inwieweit aus dem Provisorium eine Dauerlösung werden kann. „Die Front für das teure und ökologisch unsinnige Projekt bröckelt. Jetzt müssen nur noch SPD und/oder CDU umdenken und wenn es nur aus wahltaktischen Gründen wäre, dann wäre das Ziel erreicht“, so Jörg Berghöfer, Fraktionsvorsitzender der FDP im Stadtrat. „Insbesondere von den Drohungen der Baudezernentin, dass es aufgrund des Projektfortschritts zu Regressforderungen kommen könnte, sollten sich die Kommunalpolitik jetzt nicht beirren lassen und eine Fehlentscheidung revidieren“, so der baupolitische Sprecher der FDP, Ratsmitglied Uwe Bartels.

 

Bei allen kommenden Möglichkeiten wird sich die FDP-Fraktion weiterhin für einen Alternativ-Standort aussprechen, um das Landschaftsschutzgebiet „Auf den Heunen“ zu erhalten.