Anfrage zur Buslinie 206

Der FDP Leverkusen ist es ein großes Anliegen, dass der Friedhof Birkenberg durch den Öffentlichen Personennahverkehr auch zukünftig angedient wird.

Obwohl die zweijährige Erprobungsphase erst Dezember 2016 ausläuft, sollte die aktuelle Situation der Verbindung der Kleinbuslinie 206 auf der Strecke Opladener Busbahnhof – Haupteingang Friedhof Birkenberg einmal näher betrachtet werden, um mögliche Veränderungen schon jetzt vorzunehmen.

Bürger haben Ratsherr Friedrich Busch berichtet, dass nur wenige Personen das Buslinienangebot annehmen würden.

Busch: „Bei meinen drei „Selbstversuchen“ im Oktober 2015 war ich tatsächlich der einzige Fahrgast, der vom Busbahnhof Richtung Birkenberg und retour im Kleinbus mitgefahren ist. Der Vorteil: Ich konnte in aller Ruhe mit dem Busfahrer über seine bisherigen Erfahrungen sprechen.“

Ergebnis: Es sind vor allem ältere Fahrgäste, die sehr dankbar darüber sind, dass sie mittels Kleinbus zum Friedhof fahren können. Aber es sind noch zu wenige Fahrgäste, die dieses Angebot nutzen. Die Fahrgäste wünschen sich eine stündliche Andienung statt des Zwei-Stunden-Taktes. Außerdem wäre in der Stadt zu wenig bekannt, dass es eine Buslinie zum Friedhof gibt. Es sollte mehr Werbung betrieben werden. Geschätzt werden von den Fahrgästen auch der freundliche Umgang und die Hilfsbereitschaft der Busfahrer.

Fazit: Auf der Grundlage der Antworten der Stadtverwaltung sollten möglicherweise schon jetzt Maßnahmen ergriffen werden, damit der Bestand der Streckenführung vom Busbahnhof Opladen zum Friedhof Birkenberg langfristig gesichert werden kann.