Bei Starkregen bleibt der Aufzug im Treppenturm der Opladener Bahnhofsbrücke geschlossen!

Was sich zunächst ganz lapidar anhört, erweist sich für viele Opladener Bürger als großes Ärgernis: Bei Starkregen läuft der Schacht des Aufzuges im Brückenturm mit Wasser voll. Die Folge: Die Elektronik des Aufzuges fällt aus, der Aufzug steht dann für etliche Tage still mit dem Ergebnis, dass vor allem mobilitätseingeschränkte Menschen sich über die Treppe quälen müssen, um zu den Bahnsteigen bzw. zum Ostteil von Opladen zu gelangen.

Für den Opladener Ratsherrn Friedrich Busch ein unhaltbarer Zustand:

„Seit Eröffnung der Bahnhofsbrücke im Dezember 2015 muss den Verantwortlichen bewusst sein, dass der Treppenturm samt Aufzug in einer Mulde liegt, sodass bei starkem Regen das Wasser ungehindert in den Aufzugschacht fließen kann. Die baulichen Voraussetzungen sind so beschaffen, dass zwangsläufig bei den besagten Witterungsverhältnissen der Aufzug außer Betrieb gesetzt wird. Seit nunmehr 2,5 Jahren sind keine Konsequenzen aus den baulichen Gegebenheiten gezogen worden. Ich halte das für „grob fahrlässig“. Für mich steht fest: Neben den Qualitätsmängeln, die immer wieder am Aufzug auftreten, erst vor einigen Monaten gab es Probleme mit dem Bremssystem, sind es von der Stadt selbst verschuldete Versäumnisse, die vielen Bürgern das Leben schwer machen.“

Sollte der Aufzug bis Donnerstag (14.06.18)  nicht wieder in Betrieb genommen sein, der kann sich vor Ort einmal konkret von den Problemen überzeugen, die vielen Bürgern das Treppensteigen bereitet:

Von 11:00 – 12:00 Uhr wird Ratsherr Friedrich Busch am Aufzug sein, um gemeinsam mit Bürgern zu überlegen, wie die Verwaltung der Stadt Leverkusen dazu gebracht werden kann, endlich einen funktionstüchtigen Aufzug zu gewährleisten.