LevLiberal 2024/1 – Feuer- und Rettungswache(n) Nord – Die Standortsuche muss weitergehen

Die Feuer- und Rettungswache in der Kanalstraße ist veraltet und muss ersetzt werden. Trotz der finanziellen Schwierigkeiten der Stadt Leverkusen sind Investitionen in Brandschutz und Rettungsdienst lebenswichtig. Der Rat hat den Standort “Auf den Heunen” für eine Machbarkeitsstudie ausgewählt. Die Ergebnisse dieser Studie werfen jedoch mehrere Fragen auf:

1. Der Eigentümer einer Teilfläche verweigert den Kauf, was zu einer möglichen Enteignung führen könnte.
  2. Die Entwässerung soll unter der Autobahn hindurch zur Raoul-Wallenberg-Straße erfolgen, dieser Standort wurde bisher wegen Hochwassergefahr verworfen.
  3. Eine sichere Ausfahrt der Einsatzfahrzeuge mit einer Ampelanlage könnte zu Problemen bei der Anbindung an die Landesstraße führen.
  4. Das Grundstück liegt im Stadtteil Rheindorf, wodurch eine zusätzliche Rettungswache für den nordöstlichen Teil des Stadtgebietes erforderlich wird.
  5. Wegen der langen Planungs- und Bauphase wird eine provisorische Lösung benötigt.

Angesichts dieser Probleme hat die FDP gemeinsam mit anderen Fraktionen beantragt, die Planung für das Areal “Auf den Heunen” auszusetzen. Die knappe Mehrheit, mit der der Rat die Machbarkeitsstudie angenommen hat, ist keine solide Basis für ein Projekt von so großer Bedeutung. Wir lehnen daher diesen Standort ab und fordern eine gründliche Klärung aller Fragen, bevor weitere Schritte unternommen werden. Dies gilt insbesondere unter den Aspekten Brandschutz und Rettungsdienst, Stadtentwicklung und Finanzen. Es ist wichtig, dass wir eine solide und nachhaltige Lösung für unsere Stadt finden.
Die Übergangslösung muss daher für einen längeren Zeitraum in Anspruch genommen werden.

Jörg Berghöfer, Fraktionsvorsitzender