Warum einen LKW-Rastplatz an der A 1 bauen, wenn es in der näheren Umgebung zahlreiche freie Rastplätze gibt? – Rastplatz Berghausen/Wolfhagen an der A 59 ist nicht ausgelastet!

Neben Bau der neuen A 1-Rheinbrücke mit Eingriff in eine ehemalige Bayer-Giftmülldeponie ist der von Straßen NRW angestrebte Bau einer Parkplatzanlage für LKW und PKW samt WC-Anlage auf Leverkusener Stadtgebiet weiterhin ein öffentlicher Aufreger. Wenn es nach Straßen NRW geht, sollen auf beiden Seiten der A 1 je 50 LKW- und 20 PKW-Stellplätze entstehen.

Der Opladener FDP-Ratsherr Friedrich Busch führt jetzt ein weiteres Gegenargument gegen Rastplätze auf Leverkusener Gebiet an: Ihm ist aufgefallen, dass der im Jahr 2012 ausgebaute Rastplatz an der A 59 an der Langenfeld-Monheimer-Stadtgrenze nicht ausgelastet ist.

Friedrich Busch: „Vor Monaten bin ich irrtümlich auf den Rastplatz Berghausen an der A 59 abgebogen. Zu meiner großen Überraschung habe ich einen vorbildlich ausgebauten LKW-Parkplatz mit 53 Stellplätzen vorgefunden, der aber kaum ausgelastet gewesen ist. In der Folgezeit habe ich mir den Parkplatz mehrmals an unterschiedlichen Wochentagen angesehen und bin immer wieder zum gleichen Ergebnis gekommen: Hier gibt es noch ausreichend Parkraum für LKW!“

Eine aktuelle Inaugenscheinnahme am 07. Januar 2018 (Sonntag) hat ergeben, dass von den 53 Parkplätzen nur 7 mit Lastkraftwagen belegt waren. Es herrschte „gähnende Leere“ (siehe beiliegende Fotos).

Friedrich Busch ist jetzt an Straßen NRW mit der Frage herangetreten, ob die Suche nach einem Rastplatz an der A 1 auf Leverkusener/Burscheider Stadtgebiet überhaupt notwendig ist, wenn nur wenige Kilometer entfernt freie LKW-Plätze zur Verfügung stehen? Die Beantwortung steht noch aus.