07.02.2025 PM „Ein Platz für Opladen“ – FDP-Ratsfraktion fordert Abriss Glaspalast

„Ein Platz für Opladen“ – FDP-Ratsfraktion fordert Abriss Glaspalast

 

Die FDP-Fraktion Leverkusen fordert den Abriss des Café Deyck´s in Opladen. Bei einer Sanierung für 265.000 Euro ist immer noch ungewiss, ob diese durch eine Verpachtung langfristig refinanziert werden können. Bei einem Rückbau fallen einmalig 195.000 Euro an.

 

Vor dem Bau des Verwaltungsgebäudes Goetheplatz hatte Opladen einen Platz, an dem Manschen sich treffen konnten, ohne dass etwas konsumieren werden musste. Wenn nun das Straßencafé abgerissen wird, gibt es die Möglichkeit, dort wieder einen zentralen öffentlichen Platz zu schaffen, der die Lebensqualität erhöht.

 

Die Zukunft des Gebäudes ist ohnehin ungewiss, da nicht sicher ist, ob die WGL das Gebäude tatsächlich in den Bestand aufnimmt. Wir können nicht ständig die städtischen Problemfälle an die WGL abschieben.

Eine kurzfristige Verpachtung des Gebäudes ist aufgrund des Sanierungsstaus nicht möglich. Selbst wenn das Gebäude saniert würde, wäre unklar, ob sich ein Gastronomiebetrieb fände, der es pachten möchte. Unsere Erfahrungen mit der Verpachtung gastronomischer Flächen durch die Stadt Leverkusen waren bisher nicht zufriedenstellend, wie Schloss Morsbroich und Forum zeigen.

 

Die FDP-Ratsfraktion spricht sich deutlich aus: „Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende“, so der Fraktionsvorsitzende Jörg Berghöfer.