11.08.2023 Antrag: Aktiver Einsatz für verkaufsoffene Sonntage

Aktiver Einsatz für verkaufsoffene Sonntage

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

bitte setzen Sie vorliegenden Antrag auf die Tagesordnung der zuständigen Gremien und des Rates:

Der Rat der Stadt Leverkusen fordert den OB und die Verwaltung auf, sich aktiv dafür einzusetzen, dass auch in den drei Stadtzentren der Stadt Leverkusen rechtssicher verkaufsoffene Sonntage stattfinden können.

Begründung:

Auch in Leverkusen sollte es möglich sein, wie in den anderen umliegenden Städten, zuverlässig verkaufsoffene Sonntage im gesetzlichen Rahmen durchzuführen. Das kann ein Beitrag zur Aktivierung unserer Zentren sein und auch den Bürgern der Stadt ein Angebot bieten, für das sie sonst in aktive Nachbarstädte gehen müssten und damit den dortigen Einzelhandel und die dortigen Geschäfte fördern sowie dort Arbeitsplätze und Gewerbesteuer zu erhalten. Gerade die Öffnungen der Innenstädte am Sonntag, hilft der Belebung des Einzelhandels und damit einhergehend auch der Gastronomie in den Zentren.

Dieses Angebot ist natürlich freiwillig und kein Mensch und kein Geschäft ist zur Teilnahme verpflichtet.

Jörg Berghöfer