13.07.2023 Antrag Parkpalette an der Stauffenbergstraße

Neuordnung der Parkraumnutzung auf dem Parkplatzareal Stauffenbergstraße |

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
bitte setzen Sie vorliegenden Antrag auf die Tagesordnung der zuständigen Gremien und des Rates:
1. Im Zuge einer völligen Neuplanung des Areals Stauffenbergstraße/Lützenkirchener Str. wird auch die Nutzung des Parkplatzes Stauffenbergstraße neu geordnet. Statt nur eines Anwohnerparkhauses, wie von Opladen Plus gefordert, wird eine größere Parkpalette/Parkeinheit gebaut.
2. In dieser Parkpalette werden Dauerstellplätze für Anwohnende vorgesehen, im Erdgeschoss ein sicherer Fahrradabstellbereich sowie Parkraum für das BKO und auch für Pendler.
3. Alle Kfz-Parkplätze werden kostenpflichtig angeboten, für den gesicherten Fahrradabstellbereich wird ebenfalls ein Beitrag erhoben.

Begründung:
Bereits im Jahr 2019 hatte die FDP auf dem o.g. Areal eine Parkpalette gefordert, dies wurde auch zur Prüfung beschlossen. Leider ist bis heute nichts passiert. Aber der Parkdruck im Quartier östlich des Bahnhofes ist bereits jetzt groß, da dort neben Wohnen auch zahlreiche Büros und Unternehmen zu finden sind. Zusätzlich wird das BKO als Schule im Zweckverband von vielen pendelnden Schülerinnen und Schüler aus dem Umland besucht. Wenn nun noch das Areal rund um die ehemalige Bananenreiferei entwickelt wird, ist mit weiterem Abstellbedarf für Kfz und Zweirädern zu rechnen. Auch werden in der derzeit im Bau befindlichen Mehrfachsporthalle zukünftig größere Veranstaltungen stattfinden. Eine großzügig errichtete Parkpalette/Parkeinheit kann hier zur Entspannung der Situation beitragen.

Dr. Ballin-Meyer-Ahrens