24.07.2024: Antrag Ampelschaltung Bergische Landstraße / Odenthaler Straße fahrrad- und fußgängerfreundlich regeln

Antrag Kreuzung Bergische Landstraße/Odenthaler Str. endlich fahrrad- und fußgängerfreundlich regeln

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

bitte setzen Sie vorliegenden Antrag auf die Tagesordnungen der zuständigen Gremien:

An der Kreuzung Herbert-Wehner-Str./Odenthaler Str./Bergische Landstr. wird die Ampelschaltung für Fußgänger/Fahrradfahrer so geschaltet, dass die Ampeln der beiden Abbiegespuren sowohl an der Odenthaler Str. als auch an der Bergischen Landstr. für den Fuß- und Radverkehr immer auf grün schalten, wenn die regulären Fußgängerampeln für die Fahrbahnüberquerungen ebenfalls grün zeigen.

Begründung:

Bereits im September 2021 hat die FDP-Fraktion diese Maßnahme beantragt. Sie ist in das Verkehrskonzept übernommen worden. Mittlerweile sind wieder 3 Jahre vergangen, leider ist bisher nichts passiert.

Unsere Begründung vom September 2021 zu dieser Forderung gilt unverändert weiter: „Insbesondere der Radverkehr zwischen dem Osten von Schlebusch und den westlichen Stadtteilen hat in den vergangenen Monaten weiter deutlich zugenommen, was sowohl der Verkehrssituation in der Stadt als auch dem Klima dient. Um mehr Menschen vom Radfahren zu überzeugen, bedarf es guter Radwegeverbindungen. Insbesondere die langen Aufenthalte an Kreuzungen, weil Ampeln zeitaufwendig hintereinandergeschaltet sind, machen das Radfahren an vielen Stellen in der Stadt unattraktiv.“ So sind die langen Wartezeiten an besagter Kreuzung weiterhin ein Ärgernis. Vorbild für eine bessere Ampelschaltung könnte die Kreuzung Oulustraße/Herbert-Wehner-Straße sein, da dort ein guter Verkehrsfluss für Fußgänger und Radfahrende gewährleistet ist.

Benedikt Vennemann, Vertreter Bezirk III

Jörg Berghöfer, Fraktionsvorsitzender