Sollen hier Fakten geschaffen werden, um eine Ratszustimmung zu erzwingen?

Aus der Verwaltung – und ganz offensichtlich mit Unterstützung des Oberbürgermeisters – kommen Signale, die die Kommunalpolitik in eine Zustimmung für den Verwaltungsstandort City C zwingen sollen! 1. Da wird so getan, als sei außer Verwaltung am Standort City C keine Stadtentwicklung zu realisieren. 2. Nachdem das Verwaltungsgebäude Miselohestraße seit Jahren wegen der Stärkungspaktvorgaben nicht instand gehalten worden ist, ist nun gestern im Bezirk II signalisiert worden, dass sich eine Sanierung aus Kostengründen eigentlich nicht lohne. 3. Für eine Sanierung der Miselohestraße müssten die Mitarbeiter z.B. in die alte Landwirtschaftsschule in der Düsseldorfer Str. umgesiedelt werden, hier sind nun plötzlich 3 Mio. Euro (statt ursprünglich 1 Mio.) Instandsetzungskosten angesetzt, mit einer Kostenunsicherheit analog den Erfahrungen Im Hedrichfeld. – Was folgt daraus? Alle Verwaltungsstandorte, die sanierungsbedürftig sind, aufgeben und in der City C ansiedeln. Dem kann die FDP so nur vehement widersprechen. Die City C ist ein Filetstück der Stadt und hier gehört WOHNEN hin, weil viele Menschen gern urban leben, weil zentrales Leben den Verkehr reduziert und weil dieser Teil der City unbedingt auch nach 17.00 Uhr belebt sein sollte. Ein weiteres Gegenargument sind die Kosten. Die Politik wird mit Horrorkostenszenarien für die Altbestände aufgeschreckt. Aber lassen wir dann die Altbestände einfach verrotten? Und wo werden die Kosten für die Errichtung eines Verwaltungsstandortes in der City C dargelegt?  Hier dürften die Kalkulationen aufgrund der bestehenden Struktur höher liegen als beim vor Jahren angedachten Verwaltungsstandort Torhaus in Opladen – und diese Idee ist wegen der hohen Kosten beerdigt worden. Die Mehrheit im Rat hat schon bei den Verwaltungsplänen zur Gezelinschule zu Recht anders entschieden. Auch bei den Verwaltungsstandorten sollten die Ratsmitglieder sich nicht von zweifelhaften Kalkulationen treiben lassen, denn es geht um zukunftsfähige Stadtentwicklung und bisher gibt es den gültigen Ratsbeschluss, die City C als Wohn- und Geschäftsstandort zu entwickeln!