Kritik an Maßnahmen von National Express wegen Bauarbeiten auf der Hohenzollernbrücke in der Zeit vom 13.04.19 – 28.04.19

Harte Zeiten kommen auf Berufspendler während der Baumaßnahme auf der Hohenzollernbrücke zu, darüber sind sich alle Beteiligten einig. Kritik kommt jetzt von Friedrich Busch, dem verkehrspolitischen Sprecher der FDP-Ratsgruppe, der sich die Ankündigung von National Express vom 04.04.19 genauer angesehen hat:

 

  1. Auf Unverständnis stößt die Ankündigung von National Express, wegen der Streckensperrung zwischen Opladen und Köln HBF auf der Linie RE 7 keinen Schienenersatzverkehr einzurichten. Für dieses Vorgehen liefert National Express keine Begründung. Friedrich Busch: „Ein Schienenersatzverkehr zwischen Opladen und Bahnhof Köln-Deutz (und umgekehrt) kann durchaus eingerichtet werden, weil bis auf den Engpass am Wiener Platz der Busverkehr relativ reibungslos auf der rechtsrheinischen Seite bis zum Bahnhof Köln-Deutz geführt werden kann.“
  2. Es wird eng sowohl auf den Bahnsteigen im Opladener Bahnhof als auch in der Regionalbahn 48. National Express hat mitgeteilt, dass der RE 7 in Opladen (aus Rheine/Münster kommend) endet und die Fahrgäste dann mit der fahrplanmäßig in Opladen eintreffenden Regionalbahn 48 die Fahrt nach Köln fortsetzen. Der Aufenthalt der Fahrgäste des RE 7 bis zur Weiterfahrt mit dem RB 48 beträgt werktags laut Fahrplan 24 Minuten. Friedrich Busch: „Schon jetzt herrscht im Berufsverkehr drangvolle Enge in der Regionalbahn 48, auch bei vollständiger Wagenlänge (8 bis 10 Zugteile). Wie soll das gehen, wenn jetzt noch die Fahrgäste des RE 7 dazukommen? Der Hinweis, dann die RB 48 mit zusätzlichen Wageneinheiten zu bestücken, scheint Augenwischerei zu sein. Will man jetzt mit 12 oder mehr Zugeinheiten fahren?“
  3. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden Züge aus Richtung Rheine dann auf Bahnsteig 5 enden. Die Weiterfahrt wird aber auf Gleis 1 stattfinden. Die Fahrgäste müssen dann den Weg die Rolltreppen bzw. Aufzüge nehmen, um auf Gleis 1 zu gelangen. Um hier die Wegeführung zu vereinfachen, muss die bislang gesperrte Unterführung von Gleis 1 zu Gleis 2/5 endlich geöffnet werden. Dies ist Aufgabe von DB Station&Servive. Bislang hat DB Station &Servive auf Schreiben der FDP Ratsgruppe nicht geantwortet.
  4. Der im Rahmen der Modernisierungsoffensive der Deutschen Bahn runderneuerte Bahnhof Opladen weist viele Schwächen auf, die jetzt  einer noch größeren Öffentlichkeit bewusst werden:  Zu wenig Sitzplätze auf den Bahnsteigen, zu wenig Schutz gegen Wind und Regen, häufig defekte Rolltreppen und Aufzüge.