FDP-Ratsgruppe lehnt Ergebnis der Standortuntersuchung für LKW-Raststätte entschieden ab! Gemeinsames Vorgehen aller politisch Verantwortlichen gegen diese Pläne gefordert!

Das Ergebnis der heute verkündeten Standortuntersuchung zum Bau der LKW-Raststätte kommt für den verkehrspolitischen Sprecher der Leverkusener FDP-Ratsgruppe Friedrich Busch nicht überraschend:

„Im Vorfeld wurde schon bekannt, dass einmal auf Burscheider Gebiet (Dürscheid) Richtung Köln und auf Leverkusener Gebiet (Lützenkirchen – Fester Weg) Richtung Dortmund die LKW-Raststätten errichtet werden sollen. Jetzt ist aus Mutmaßungen Wirklichkeit geworden.“

Die FDP-Ratsgruppe spricht sich entschieden gegen den Bau der Raststätte in Nähe des „Fester Weges“ aus. Viele Argumente sprechen gegen die Raststätte: Vor allem Umweltfaktoren sprechen aus Sicht der FDP-Ratsgruppe dagegen: Leverkusen braucht keine weitere großflächige Versiegelung, Leverkusen braucht keine weitere Zunahme an LKW-Verkehr, Leverkusen braucht aber weiterhin Frischluftschneisen für das Stadtgebiet.

Friedrich Busch fordert nun alle im Rat der Stadt Leverkusen vertretenen Fraktionen, Ratsgruppen und Einzelvertreter auf, gemeinsam Maßnahmen gegen die heute getroffene Standortscheidung vorzunehmen.

„Im Gegensatz zum Thema A 1-Ausbau muss in der Stadt endlich einmal Einigkeit herrschen. Nur durch Geschlossenheit haben wir eine Möglichkeit, Schaden von unserer Stadt abzuwenden.“