Alda:Rot-Grün bleibt Lösung der Finanzierungsfrage schuldig
Der Landtag hat heute den Erhalt und die Fortführung der Schulsozialarbeit debattiert. Ulrich Alda, sozialpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion sieht die Landesregierung in der Pflicht:„Sozialminister Schneider muss sich zu seiner Verantwortung für die Sicherstellung der Schulsozialarbeit bekennen.“
Schulsozialarbeiter wirken nicht nur explizit im schulischen Bereich, sondern ihre Arbeit dient auch den sozialen und gesellschaftlichen Strukturen und Netzwerken der gesamten Kommune. „Mit ihrer Arbeit leisten Sozialarbeiter an Schulen einen wichtigen Beitrag für die Bildung und Teilhabe der Kinder und ihrer Familien in den Kommunen.Diese Sichtweise teilen alle Beteiligten“, erklärt Alda.
Streitpunkt ist die Finanzierung. „Die FDP hat das Thema der Finanzierung mehrfach zur Sprache gebracht. Ein wirksamer Beitrag der Landesregierungzur Lösung des Problems ist nicht erkennbar. Alle vermeintlichen Versuche von Minister Schneider sind bis heute völlig erfolglos geblieben.“kritisiert Alda. Letztendlich bleibe es beim bestehenden Ping-Pong-Spiel zwischen Landesminister Schneider und Bundesministerin Nahles.