01.02.2021 A1-A3-Ausbau – Nur alle zusammen können wir eine Entscheidung für die Tunnel erreichen

Zur Ratssitzung am 14. Dezember 2020 haben den Fraktionen mehr als 10 teils sehr widersprüchliche Anträge vorgelegen, wie gegen die Entscheidung des Bundesverkehrsministers vorgegangen werden könnte, die A1 und die A3 auf Leverkusener Stadtgebiet oberirdisch auszubauen. Die FDP-Fraktion befürchtete, dass nach langer Diskussion dort nichts Konstruktives entschieden würde, und hat erfolgreich eine Vertagung in eine Sondersitzung beantragt, die im Januar stattgefunden hat.

Im Vorfeld hat die FDP-Fraktion alle Anträge in einem Zeit-Maßnahmen-Plan zusammengefügt, aus dem dann ein gemeinsamer Antrag von einer großen Ratsmehrheit geworden ist, der beschlossen wurde.

Nun heißt es handeln. Die Verkehrsminister aus Bund und Land müssen die Situation vor Ort kennenlernen. Die Fraktionen in Bund und Land sowie deren verkehrspolitische Sprecher sollen durch Ortsbesichtigungen ebenfalls zu Fürsprechern der Tunnel werden.

Und ganz wichtig: Wir brauchen Sie, die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, die ein ganz klares Bekenntnis zu den Tunneln verlauten lassen, indem Sie sich an allen Formen des Protestes gegen einen Ausbau in Hochlage aktiv beteiligen. Zur Vorabinformation empfehlen wir Ihnen den Film zum Autobahn-Ausbau auf der Homepage der Stadt Leverkusen:

Wir Freien Demokraten zählen auf Sie und Ihre Unterstützung!