28.01.2022 KiTa Heinrich-Lübke-Straße

FDP-Fraktion wird sich auch weiter für den achtgruppigen KiTa-Ausbau in Steinbüchel einsetzen

In Leverkusen fehlen mehr als 1000 Kita-Plätze und ausreichend Flächen, um neue Kitas zu bauen. Da mutet es komplett unverständlich an, dass die beiden großen Fraktionen im Rat, CDU und SPD das Projekt an der Heinrich-Lübke-Straße in Steinbüchel zunächst ablehnen und nun nur noch als sechsgruppige Einrichtung bauen wollen. Stattdessen sollen aber seniorengerechte Wohnungen über der Kita entstehen. Diese Ideen sind realitätsfremd. „Wenn mitten zwischen zwei Kitas und einer Grundschule Seniorenwohnungen bestehen, sind Lärm- sowie Verkehrskonflikte doch vorgezeichnet. Außerdem verlieren wir für neue Bauplanung wieder viel wertvolle Zeit, die Kita-Plätze stehen den Eltern dann viel später zur Verfügung“, so Monika Ballin-Meyer-Ahrens, Fraktionsvorsitzende der FDP. „Derzeit ist jede Kita-Realisierung in Leverkusen unverzichtbar, um den Familien überhaupt ein Angebot machen zu können, da können wir gerade im dicht besiedelten Steinbüchel nicht auf 2 Gruppen verzichten und auch noch viel Zeit verlieren“ so die Fraktionsvorsitzende.

Dr. Monika Ballin-Meyer-Ahrens

Vorsitzende der FDP-Fraktion