LevLiberal 2/2022 – Feuerwache Nord

FEUERWACHE NORD – DER STANDORT PASST NICHT von Uwe Bartels | Mitglied im Bauausschuss und Bezirksvertretung I

Der Rat der Stadt Leverkusen hat in seiner Sitzung am 26. September mit der Mehrheit von SPD, CDU und Grünen beschlossen, eine Machbarkeitsstudie für den Neubau der Feuer- und Rettungswache Nord im Bereich „Auf den Heunen“ zu beauftragen. Diese Planung lehnt die FDP-Fraktion ab. Wir sehen die Notwendigkeit für eine neue Feuer- und Rettungswache. Die entsprechenden Aussagen im Brandschutzbedarfsplan sind eindeutig. Gleichwohl halten wir den Standort im Landschaftsschutzgebiet für falsch, zumal alternative Flächenangebote vorhanden wären. Die Verwaltung hatte die entsprechende Vorlage bereits im vorangegangenen Turnus eingebracht. Dabei wurden die alternativ geprüften Standorte aufgeführt, aber nur unzulänglich erklärt, weshalb sie nicht in Frage kommen. Die Vorlage wurde daher vertagt mit dem Auftrag an die Verwaltung, die Vor- und Nachteile der alternativen Standorte klarer zu benennen und für die festgestellten Probleme kreative Lösungen zu erarbeiten. Den letzten Punkt hat die Verwaltung vollständig ignoriert und die Vorlage lediglich mit einigen ergänzenden Informationen erneut auf die Tagesordnung gesetzt. Leider hat sich die Ratsmehrheit hier von der Verwaltung vorführen lassen. Es wurde nicht dargelegt, warum eine bei Starkregen und Hochwasser stärker gefährdete Fläche (an der Raoul-Wallenberg-Straße) nicht durch technische Maßnahmen gesichert werden kann. Es wurde nicht dargelegt, warum eine bisher verkehrstechnisch ungünstige Fläche (am Gleisdreieck) nicht durch ein neues Bauwerk besser an das Verkehrsnetz angeschlossen werden kann. Leverkusen hat nur wenig Flächen in der Qualität „Landschaftsschutzgebiet“, die sollten wir keinesfalls leichtfertig für Bebauung „opfern“.

Die pdf-Version können Sie sich HIER herunterladen.