14.09.2023 Antrag: Sauberkeit in Leverkusen: Kippen sammeln für die Umwelt

ERLEDIGT |

Die Stellungnahme der Verwaltung vom 08.11.2023 zu unserem Antrag 2023/2500 besagt, dass das im Rahmen der Kampagne „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ einfließen wird.

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

bitte setzen Sie vorliegenden Antrag auf die Tagesordnung der zuständigen Gremien und des Rates:

1. Die Stadt initiiert im Rahmen der nächsten Umwelttage bzw. Säuberungsaktion in Leverkusen eine Aktion zur Sammlung von Zigarettenkippen, um die Stadt von dieser Art Unrat zu befreien.

1. Der Aufruf richtet sich vornehmlich an Familien, Schulklassen und Jugendgruppen, um sich an einer „Fill-the-Bottle-Challenge“ zu beteiligen. Alle Fotos mit gesammelten Kippen in Behältern wie Flaschen o.ä. nehmen dann an einer Verlosung teil. Als Preis werden Zuschüsse für Klassen-/Gruppen-Kassen oder Eisgutscheine gewährt.

Begründung:

Zigarettenstummel werden überall von vielen Menschen achtlos weggeworfen. Für die Umwelt ist das problematisch, weil die Kippen giftige Stoffe wie Blei, Arsen und Nikotin enthalten, die bei Regen ins Grundwasser geraten. Um die Leverkusener Umwelt von diesem Müll zu befreien und die Menschen auf diese Art Umweltverschmutzung aufmerksam zu machen, soll die „Fill-The-Bottle-Challenge“ durchgeführt werden. Innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums sollen Zigarettenstummel in Flaschen gesammelt werden. Nachdem ein Foto für die Verlosung eingeschickt worden ist, kann die „Ausbeute“ dann im Hausmüll entsorgt werden. Ein analoger Wettbewerb ist bereits von der Caritas in Mettmann durchgeführt worden.

Jörg Berghöfer, Fraktionsvorsitzender

Monika Ballin-Meyer-Ahrens, Finanzpolitische Sprecherin