LevLiberal 2023/1 – Feuerwache Nord – Fehlplanung im Landschaftsschutzgebiet

FEUERWACHE NORD – FEHLPLANUNG IM LANDSCHAFTSSCHUTZGEBIET

Im Herbst 2022 hat der Stadtrat mehrheitlich und gegen die Stimmen der FDP beschlossen, für die Feuer- und Rettungswache Nord das Grundstück „Auf den Heunen“ vertieft zu untersuchen. Als Ausgleich für diesen massiven Eingriff soll es an anderen Stellen im Stadtgebiet zu Entsiegelungen kommen. Ferner ist bei der Planung der Feuer- und Rettungswache auf minimalen Flächenverbrauch zu achten.
Nun liegt ein erstes Ergebnis der Prüfung vor. Zu untersuchen war die Frage, ob Feuerwehr und TBL eine gemeinsame Werkstatt für den Fuhrpark einrichten sollen. Die Errichtung einer Werkstatt auf dem Gelände der TBL, dessen Versiegelungsgrad bei allen Varianten gleich ist, führt bei der Wache zu einer Reduzierung des Nutzflächenbedarfs von 12.385m² auf 11.670 m². Diese Reduzierung um 715m² oder 5,6% ist in unseren Augen nahezu unbedeutend.
Die Freien Demokraten im Rat der Stadt Leverkusen sind unverändert nicht davon überzeugt, dass die von der Verwaltung ausgesuchte Fläche für die Feuer- und Rettungswache geeignet ist. Wir wünschen uns dringend eine Überprüfung der bisherigen Planungen. Insbesondere die Fläche an der Raoul-Wallenberg-Straße sollte nochmals daraufhin überprüft werden, ob ein Hochwasserschutz sowie ein direkter Anschluss an die benachbarte Hauptverkehrsstraße machbar wären.

Uwe Bartels