LevLiberal 2023/1 – KiTa Planungen in Hitdorf und Steinbüchel

KITA PLANUNGEN IN HITDORF UND STEINBÜCHEL

In Leverkusen fehlen weiterhin mehr als 1000 Plätze zur Kleinkindbetreuung. Hierüber besteht Konsens. Bei Planungen für die notwenigen Neubauten entbrennt regelmäßig Diskussion. Ewiger Streitpunkt ist der
Verkehr an den KiTas. Liegt eine KiTa in einer ruhigen Wohngegend, so können die Kinder aus der Nachbarschaft zu Fuß oder mit dem Fahrrad gebracht werden. Befürchtet wird jedoch immer, dass ein erheblicher Anteil des Hol- und Bringverkehrs mit dem PKW erfolgt. Das führt dann im Wohnumfeld zu (vermeintlichen oder realen) Problemen.
Besonders deutlich sehen wir das bei der geplanten Kindertagesstätte in der Weinhäuser Straße. Auf der Ringstraße gibt es bereits zwei KiTas, die jedoch zu wenig Parkplätze haben. Es regt sich Widerstand in der Nachbarschaft wegen der zu erwartenden Hol- und Bringverkehre. Darauf hat aber die geplante neue KiTa keinen nennenswerten Einfl uss. Die Freien Demokraten begrüßen es daher, dass die Weiterführung der Planungen beschlossen wurde. Wir regen auch die Prüfung eines Kindergartens auf dem Mazdagelände oderdie Nutzung einer Fläche am nördlichen Ende der Ringstraße an.
Wir bedauern die Ablehnung der Planungen in Steinbüchel an der Heinrich-Lübke-Straße. Hier sollte die bestehende KiTa durch einen Zwillingsbau auf dem großen Grundstück ergänzt werden. Die Nähe zur Grundschule sowie die große Bevölkerungsdichte sprechen dafür, zumal der Bau zügig umsetzbar wäre. Hier fehlte der politische Wille bei den anderen Fraktionen. Schade für die Anwohner*innen in Steinbüchel!

Uwe Bartels