LevLiberal 2023/2 – Neuer Bahnhof, Neue Chancen: Die FDP Leverkusen setzt sich für Verbesserungen ein

Der neu errichtete Bahnhof Leverkusen Mitte, ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt, hat in den vergangenen Jahren die Aufmerksamkeit besorgter BürgerInnen auf sich gezogen. Sauberkeitsprobleme, mangelnde Sicherheit und die fehlenden Aufzüge sorgen für Unmut. Auch der Busbahnhof weist Mängel auf, insbesondere in Bezug auf die Anzahl der Bushäuschen. Hier warten wir schon viel zu lange auf die Umsetzung der beschlossenen Planungen.

Die FDP Leverkusen setzt sich entschieden für Verbesserungen ein. Als Reaktion auf diese Bedenken fordern wir:

1. Sauberkeit und Sicherheit: Der Bahnhof und der Busbahnhof müssen dringend sauberer und sicherer werden. Hierbei setzen wir auf verstärkte Reinigungsmaßnahmen und die Präsenz von Sicherheitspersonal.
  2. Barrierefreiheit: Der neue Bahnhof muss für alle BürgerInnen zugänglich sein, unabhängig von ihrer Mobilität. Die sofortige Installation von Aufzügen muss Priorität haben.
  3. Flixbus-Haltestellen: Die Bedeutung von Flixbus für die Stadt Leverkusen ist offensichtlich. Um den Bedürfnissen der Reisenden gerecht zu werden, fordern wir die zügige Bereitstellung zusätzlicher Bushäuschen für Flixbus-Verbindungen.

Die FDP Leverkusen wird sich auch weiterhin aktiv an den Modernisierungsplänen für den Bahnhof Leverkusen Mitte beteiligen. Dieser Ort muss modern, barrierefrei und sicher werden. Der neue Takt des RRX verspricht bessere Verbindungen. Nuh bedarf es dringend der Verbesserung des Bahnhofs und des Busbahnhofs, um den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer gerecht zu werden.

Leonie Jessen, Vorsitzende Julis Leverkusen