05.12.2023: Anfrage zdA Rat Verbindungstreppe Am Thelenhof

BEANTWORTET |

Anfrage z.d.A. Rat: Verbindungstreppe zwischen den Straßen Am Thelenhof und An der Fettehenne

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

bitte beantworten Sie unserer Fraktion folgende Anfrage über z.d.A. Rat:

Warum ist bei der Renovierung der Verbindungstreppe zwischen den Straßen Am Thelenhof und An der Fettehenne in Steinbüchel/Fettehenne die Rampe nicht wieder eingerichtet worden?

Vor einiger Zeit ist die Treppe zwischen den beiden o.g. Straßen erneuert worden. Vor den Sanierungsarbeiten hat es dort immer eine Rampe für Fahrräder und Kinderwagen ect. gegeben. Auf diese ist leider bei der Sanierung verzichtet worden. Die Verbindung zwischen Schlebusch/Höfen/Fettehenne und der Straße Am Thelenhof ist eine wichtige Fußgänger- und Fahrradverbindung abseits der B 51, die von vielen Menschen gern genutzt wird. Allerdings wird allgemein das Fehlen der Rampe beklagt, weil für manche Nutzerinnen und Nutzer der Treppenaufstieg und damit diese Direktverbindung unmöglich geworden ist.

Jörg Berghöfer, Fraktionsvorsitzender

Valeska Hansen, Ratsfrau

Stellungnahme:
Im Jahr 2020 wurden die Technischen Betriebe der Stadt Leverkusen AöR (TBL) auf der Grundlage einer Bürgereingabe angefragt, ob die Treppe, welche die Straße Am Thelenhof mit der Straße An der Fettehenne verbindet, aufgrund ihres schlechten Zustandes ausgebessert und hierbei der Einbau einer Fahrradrampe geprüft werden kann.
Eine Prüfung hinsichtlich einer Instandsetzung und der Berücksichtigung einer Fahrradrampe im Rahmen einer Instandsetzung hat ergeben, dass der gewünschte Bau einer Fahrradrampe aufgrund des Höhenunterschiedes regelkonform unter Beibehaltung der alten Treppenanlage nicht durchführbar ist. Die Treppe wurde daraufhin aufgrund des Prüfergebnisses durch die TBL im Bestand ertüchtigt. Falls eine Fahrradrampe errichtet werden soll, müsste diese als Neubauprojekt in den Haushalt etatisiert werden.
Zu ergänzen ist, dass die Treppe im ursprünglichen Zustand entgegen der Darstellung im Antrag keine Rampen aufwies. Dies belegt das nachfolgende Foto, das den Urzustand der Treppe zu Beginn der Arbeiten zeigt.
Um einen Neubau der Treppe mit Fahrradrampe budgetieren und planen zu lassen, müsste zunächst ein entsprechender Beschluss – auf Basis eines entsprechenden politischen Antrags – gefasst werden.
Technische Betriebe der Stadt Leverkusen AöR