11.04.2024 Änderungsantrag Rettungsdienstbedarfplan

Änderungsantrag der FDP-Fraktion zu der Vorlage 2024/2719:

Rettungsdienstbedarfsplan

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

bitte setzen Sie vorliegenden Änderungsantrag zu o.g. Vorlage auf die Tagesordnung der zuständigen Gremien:

Bitte ergänze auf Seite 31 des Rettungsdienstbedarfsplans (Punkt 3.5 – Notaufnahmebereiche) folgenden Satz:

Dem Wunsch der Bürger/Patienten in welchem Krankenhaus in Leverkusen die Aufnahme erfolgen soll, sollte, wenn medizinisch und organisatorisch möglich, entsprochen werden.

Begründung:

Eine klar wesentlich auf den Einsatzort bezogene Planwirtschaftliche Zuweisung des jeweiligen Krankenhauses, erscheint uns heute nicht mehr zeitgemäß. Da die räumlichen Unterschiede im Vergleich zu den strukturellen Unterschieden der beiden Krankenhäuser eher gering erscheinen, sollte neben den medizinischen Bedingungen auch die Wünsche der Patientinnen und Patienten berücksichtigt werden. Der Wert der freien Arztwahl und der Selbstbestimmung der Bürgerinnen und Bürger erscheint uns wichtiger als der räumliche Vorrang.

Jörg Berghöfer                                                        Dr. Guido Fischer

Fraktionsvorsitzender                                            Bezirksvertreter