151103_Anfrage FDP_Auseinandersetzungen Opladen_Bericht PP Köln
Keine Clankriminalität bei den Auseinandersetzungen am 17./18.10.2015 im Opladener Kneipenviertel!
Opladen als zukünftiger Studentenstandort hat viel vor mit dem Kneipenviertel um Uhlandstraße, Augustastraße, Wilhelmstraße: Dort könnte sich ein bunter Ausgehtreff für Studenten der neuen Fachhochschule etablieren.
Was nicht dazu ins Bild passt: Berichte über Schlägereien, an denen libanesische und marokkanische Familienclans beteiligt sind.
Aufgeschreckt über die Berichte am Wochenende vom 17./18. Oktober 2015 hat der Opladener Ratsherr Friedrich Busch Fragen an die Polizei Köln gestellt. Die Antwort der Polizei liegt jetzt vor.
Busch: „Befürchtungen, dass es sich um Clan-Auseinandersetzungen handelt, wie in anderen Städten stattgefunden, wird von der Polizei verneint. Die Auseinandersetzungen werden als Einzelfall bewertet.“
Busch ist sich sicher: Die Polizei wird ein Auge auf die Kneipenszene in Opladen werfen, auch wenn das nicht ausdrücklich im Antwortschreiben so formuliert worden ist.
Weiterhin geht Busch davon aus, dass die Situation im Opladener Kneipenviertel sowohl von der Stadt Leverkusen als auch von der Opladener Kommunalpolitik aufmerksam verfolgt wird.