Baustellenmanagement à la Leverkusen

Die Leverkusener Verkehrsteilnehmer brauchen auch über die Sommerferien nicht auf ihre gewohnten Staus zu verzichten. „TBL und Straßen NRW haben sicherlich lange gebraucht, um alle anstehenden Straßenbauvorhaben im engen Zeitfenster der Sommermonate zu bündeln“, so Monika Ballin-Meyer-Ahrens, Ratsfrau der FDP. Nachdem nicht nur die Handwerker und Unternehmer so vehement nach einem koordinierten Baustellenmanagement gefragt haben und auch aus der Politik, insbesondere der FDP-Ratsgruppe, immer wieder eine weitsichtige Baustellenplanung angemahnt worden ist, nun die Nachricht, dass ab Sommer in Leverkusen gar nichts mehr geht. Warum müssen zeitgleich alle wichtigen Nord-Süd-Verbindungen betroffen sein? Bismarckstr., Schlebuscher Str. und Oulustr. – damit sind Ausweichrouten im wahrsten Sinne des Wortes verbaut, dann noch die neue Abbiege von der Alkenrather auf die Heinemann-Str. Die Stau-Ereignisse auf der Autobahn mit dem dazugehörigen Umfahr-/Ausweichverkehr sind da noch gar nicht mit einbezogen. „Wir fordern TBL und StraßenNRW auf, sich noch einmal konstruktiv zusammen zu setzen und über eine terminliche Entzerrung der Baustellen zu beraten“ so Monika Ballin-Meyer-Ahrens. „Oder sollten die täglichen Megastaus etwa eine Maßnahme sein, um dem von den Grünen so propagierten Stadtradeln zum Erfolg zu verhelfen?“