Ein Jahr OB Richrath

0012aCD 266a Ballin_FDPDer OB selbst zieht eine Zwischenbilanz und beklagt seine eingeschränkten Gestaltungsmöglichkeiten. Interessant sind seine Ausführungen zur Verwaltung, die er als starr, hierarchisch und zeitaufwändig erfährt. Hier wäre doch – mit Blick auf die Zukunftsfähigkeit der Stadtverwaltung – seine ureigenste Aufgabe, die Verwaltung flexibler und effizienter zu machen, sie endlich umzustrukturieren.
Auch sonst wirkt seine Bilanz ernüchtert und ernüchternd. Beim A1/A3 Ausbau lässt er den nötigen Biss fehlen, Druck auf Land und Bund findet nicht statt. Auch MdL Bürgermeisterin Lux bleibt hier unsichtbar. Der Protest der Bevölkerung nimmt deshalb zu, weil sie die Dauerstaus in der Stadt einfach Leid sind.
Und dann die City C – dieser Teilerfolg bei der wichtigen Umgestaltung geht noch auf seinen Vorgänger zurück, der den ganzen Prozess angestoßen und die beiden Verhandler Geiger und Häussler eingesetzt hat.