FDP-Ausflug mit der Buslinie 206 zum Friedhof Birkenberg

IMG_2256Seit fast 2 Jahren gibt es die Buslinie 206 von Quettingen über die Neue Bahnstadt zum Friedhof Birkenberg. Fahrgastzahlen der WUPSI bezeugen, dass sie ein eher bescheidenes Dasein fristet, 3 bis 4 Ein/Ausstiege pro Woche sind im Januar, April und Juni gezählt worden.

Die FDP-Ratsgruppe hat sich heute ein Bild vor Ort gemacht. Um 11.04 Uhr sind Friedrich Busch, Monika Ballin-Meyer-Ahrens, Agnes Pötz und Uwe Bartels am Busbahnhof Opladen in den Kleinbus 206 gestiegen. Überraschenderweise war der Bus fast voll, weil mit uns noch fünf Damen zustiegen, die zum Friedhof wollten. Auf unsere Nachfrage wurde mitgeteilt, dass sie den Bus fast alle erstmals benutzten und eher zufällig von dem Angebot erfahren hatten. Leider hatten sie aber auch schon ein ÖPNV-Abenteuer hinter sich, da der Busfahrer sie an der Haltestelle Talstraße nicht aufgenommen hatte, sie dann mit dem nachfolgenden Bus zum Busbahnhof  gefahren und über Funk die 206 haben bitten lassen, auf sie zu warten.

Aber auch der Aufenthalt am Friedhof ist insbesondere für Frauen eine Herausforderung. Sollte sich ein menschliches Bedürfnis ergeben, so sind die Sanitäreinrichtungen nur schwer zu erreichen. „Eine steile Treppe führt zu den somit nicht barrierefreien Damentoiletten im Keller des kleinen Servicegebäudes.“, so Ratsfrau Monika Ballin-Meyer-Ahrens. „Obendrein erinnern die Kellerklos optisch und im Geruch an längst vergangene Zeiten,  die Anlage ist nicht einladend. Hier ist ganz dringender Handlungsbedarf!“

Die Erfahrungen im Bus und vor Ort am Friedhof haben der FDP deutlich gezeigt, wie nötig gerade für ältere Menschen  die Buslinie 206 ist. Über das Angebot muss dringend informiert werden. Und  die Sanitäranlagen am Friedhof bedürfen unbedingt der Sanierung.

IMG_2258IMG_2260IMG_2259