Aufzug Treppenturm Bahnhof Opladen schon wieder defekt – FDP stellt Anfrage an den OB

Aufzug 6.1.17 005Aufzug 6.1.17 002Anfrage der FDP-Ratsgruppe zur Beantwortung über z.d.A.:Rat

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Richrath,

zum wiederholten Male ist der Aufzug im Treppenturm der neuen Bahnhofsbrücke ausgefallen. Nach dem letzten längeren Stillstand von ca. 3 Wochen ab Ende Oktober 2016 ist der Aufzug auch wieder am 30.12.2016 bis zum 04.01.2017 ausgefallen. Nach nur einem Tag in Betrieb ist der Aufzug am 06.01.17 wieder außer Betrieb.

Nach Aussage von Frau Rottes sind die Ausfälle nur in geringem Umfang auf Vandalismusschäden zurückzuführen (3 von 26 Ausfällen). Auch der letzte Stillstand Ende 2016 ist nach Aussage des beauftragten Technikers der Firma Vestner durch einen technischen Fehler verursacht.

In der Sitzung des Bezirks II am 06.12.2016 ist ein Antrag der FDP-Ratsgruppe, einen neuen, weniger störungsanfälligen Aufzug einzubauen, abgelehnt worden.

Mittlerweile werden in der Bevölkerung Stimmen immer lauter, die davon sprechen, dass der häufige Ausfall des Aufzuges im Treppenturm eine „Altersdiskriminierung“ darstellt, weil alte Menschen daran gehindert werden, störungsfrei von einem Stadtteil in den anderen zu gelangen. Ähnliche Äußerungen sprechen von „Diskriminierung von Menschen mit körperlichen Handicaps“, für die der  längere Weg über die Fahrradrampe nicht möglich ist.

Grundsätzlich ist festzuhalten, dass die hervorragenden Leistungen der Mitarbeiter der neuen Bahnstadt durch die ständigen Negativ-Erfahrungen mit dem für die Bevölkerung wichtigen Aufzug im Treppenturm in Misskredit geraten.

Auf dem Hintergrund des hier geschilderten Sachverhaltes stellen wir folgende Fragen mit der Bitte um Beantwortung:

1. Welche Maßnahmen werden von Seiten der Stadt Leverkusen zukünftig vorbeugend unternommen, damit der Aufzug im Treppenturm der Bevölkerung störungsfrei zur Verfügung steht?
  2. Welche Maßnahmen werden zukünftig von der Stadt Leverkusen unternommen, um  im Störungsfall den Aufzug möglichst schnell zu reparieren?
  3. Ist grundsätzlich nach den zahlreichen Ausfällen daran gedacht, den jetzigen Aufzug auszubauen und durch einen neuen zu ersetzen?

Für die FDP-Ratsgruppe: Friedrich Busch, Ratsherr