Stadt Leverkusen darf die städtische Parkplatzfläche in der Kämpchenstraße nicht an den Bauverein Opladen verkaufen!

Die 24 Parkplätze am ehemaligen „Heggendruck-Gelände“ sind zwingend notwendig für Kunden der Birkenbergstraße!

Es war lange Zeit ruhig um das brisante Thema eines möglichen Verkaufs einer Parkplatzfläche in städtischem Besitz an den Opladener Bauverein in der Kämpchenstraße.

Groß war die Unruhe im Jahr 2014 bei Anwohnern und Geschäftsleuten der Birkenbergstraße, als Gespräche zwischen Stadt und Bauverein bekannt wurden. In der lokalen Presse wurde der damalige Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn zitiert, dass an einen Verkauf „derzeit nicht gedacht sei“. Das war im Jahr 2014.

Mittlerweile wird in Opladen bei Bürgern offen darüber gesprochen, dass die Stadt Leverkusen das besagte Parkplatzgelände an den Bauverein Opladen verkauft hätte.

Sollte sich dieses „Gerücht“ bestätigen, dann wäre das für den Opladener Ratsherrn Friedrich Busch ein massiver Vertrauensbruch, den die Stadtverwaltung Opladener Bürgern gegenüber begangen hätte.

„Der Bürger erwartet Transparenz und keine Geschäfte hinter dem Rücken der Bevölkerung. Grundsätzlich liegt ein  nicht einfach zu lösender Interessenskonflikt zwischen Bauinvestor und Geschäftsleuten vor, der auch in den politischen Gremien der Stadt diskutiert werden muss. Ein klammheimlicher Verkauf wäre allerdings ein absolutes „No-Go“, beim dem der amtierende Oberbürgermeister Richrath weiter an Ansehen verlieren würde und großer Unmut in der Bevölkerung entstehen würde.

Die FDP-Ratsgruppe lehnt den Verkauf der besagten Parkplatzfläche ab, da Parkplätze für die Opladener Innenstadtentwicklung zwingend notwendig sind.

Zu hoffen ist, dass die Stadt keine „Tatsachen“ geschaffen hat und eine befriedigende Lösung des Parkplatzproblems im Diskurs aller Beteiligten gefunden werden kann.