Die Findlinge in der Opladener Fußgängerzone als Terrorschutz sind eine Farce! Stadt reagiert auf Hinweise bislang nicht!

Der erneute brutale Terrorakt in Barcelona macht erneut die Notwendigkeit von Einfahrsperren in Fußgängerzonen deutlich. Auf einen früheren Anschlag hin hat die Stadtverwaltung seinerzeit reagiert und  u.a. am südlichen Ende der Opladener Fußgängerzone drei Findlinge postiert.

Aber jedem Betrachter der drei Steinkolosse ist schnell klar, dass die Findlinge ihre Aufgabe nicht erfüllen, da sie seitlich so gelagert sind, dass ein Einfahren in die Fußgängerzone jederzeit problemlos möglich ist.

Für Ratsherrn Friedrich Busch schon seit längerer Zeit ein unhaltbarer Zustand! In einem Schreiben an OB Richrath hat er am 25.06.2017 auf diese Situation aufmerksam gemacht, aber ohne Reaktion der Stadtverwaltung.

Etwas hat sich aber seit dem 25.06.2017 an den Steinen getan: Alle drei Findlinge sind weiß gestrichen worden, aber nicht vom Fleck gerührt worden.

Friedrich Busch: „Es ist schon zum Verzweifeln in dieser Stadt. Immer wieder habe ich den Eindruck, dass keiner von der Stadtverwaltung bereit ist, notwendige Dinge anzupacken. Die schrecklichen Ereignisse von Barcelona machen aber mehr als deutlich, dass die Stadtverwaltung endlich Handlungskompetenzen zeigen muss im Sinne der Sicherheit ihrer Bürger!“