FDP Leverkusen distanziert sich klar von rechtem „Aufbruch Leverkusen“

Toleranz und Rechtsstaatlichkeit sind einige der wichtigsten liberalen Grundsätze und das Fundament unserer demokratischen Gesellschaft. Eine wie auch immer geartete Zusammenarbeit mit rechten Gruppierungen wie „Aufbruch Leverkusen“ kommt für die Freien Demokraten in Leverkusen deshalb selbstverständlich nicht in Frage. Gegen die Einbeziehung der FDP in die rechte Kampagne gegen den Bau des Gemeindezentrums durch Herrn Beisicht verwahren wir uns aufs Schärfste! Das Statement von Herrn Beisicht für „Aufbruch Leverkusen“ widerspricht unseren liberalen Grundsätzen. Denn der Tonfall und die Wortwahl zeugen von Intoleranz und der Ablehnung einer bunten Gesellschaft. Es ist erschreckend, dass wir eine derartige Hetze heutzutage wieder lesen müssen. Als Liberale lehnen wir einen solchen Aufruf strikt ab. Keine Toleranz gegenüber Intoleranz!

Die Diskussion um das geplante Gemeindezentrum ist angespannt genug, eine solche Polarisierung verhindert  den konstruktiven Austausch und die Suche nach einer einvernehmlichen Lösung. Die Frage, ob das gelante Projekt noch dem Ratsbeschluss von 2014 entspricht, kann nur im Dialog mit allen Beteiligten geklärt werden. Demagogie und die von „Aufbruch Leverkusen“ geplante Demonstration sind hier völlig fehl am Platz. Und deshalb werden wir uns ganz sicher nicht von rechtsgeleiteten Interessensgruppen vor den Karren spannen lassen.