Fernbusse eine willkommene Belebung des Bahnhof-/Busbahnhof-Bereiches

Die FDP-Ratsgruppe freut sich, dass der Leverkusener Busbahnhof derzeit, zumindest vorübergehend, Fernbushalt ist. Im Jahr 2012 wurde ein entsprechender Antrag des Jamaica-Bündnisses, der auf Initiative der FDP eingebracht worden war, mehrheitlich angenommen. Leider waren die Bemühungen der Verwaltung, einen Fernbushalt in Leverkusen zu realisieren, erfolglos, weil die Busunternehmen Köln favorisierten.

Nun hat sich Flexbus entschieden, Leverkusen anzufahren. Dies führt zu einer Belebung des Innenstadtbereiches rund um den Busbahnhof. Davon profitieren auch die dort ansässigen Geschäfte und Restaurants bis hin zur Rathausgalerie.

„Die FDP hofft, dass das Busunternehmen die gute infrastrukturelle Anbindung dieses Haltepunktes für die Fernbusse und für die Passagiere schätzen lernt und der Haltepunkt dauerhaft bestehen bleibt. Über die ärgerliche Namensgebung ‚Köln-Nord‘ und eine Umbenennung des Haltepunktes in ‚Leverkusen‘ muss mit dem Unternehmen allerdings umgehend gesprochen werden“, so Ratsfrau Dr. Monika Ballin-Meyer-Ahrens.