LevLiberal 2/2022 – Autobahnausbau

AUTOBAHNAUSBAU von Uwe Bartels | Mitglied im Bauausschuss und Bezirksvertretung I

NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer (Bündnis90/Die Grünen) besuchte am Donnerstag, den 27. Oktober Leverkusen, um sich über die Ausbaupläne für die A1 und die A3 zu informieren. Die unter dem Motto „Keinen Meter mehr“ vereinte Politik hat diese vor Ort erläutert. Dazu traf man sich unter der Stelze. Die Verbreiterung der Stelze durch Verdoppelung der Anzahl der Fahrspuren in Verbindung mit einer den heutigen Normen entsprechenden Lärmschutzwand führt zur vollkommenen Verschattung der anliegenden Grundstücke nördlich der Autobahn. Südlich grenzen die BayArena und die Sportanlagen an. Zumindest während der Bauphase wird der Trainings-betrieb eingestellt werden müssen, da die Fläche als Baustelleneinrichtungsfläche benötigt wird. Neben Vertreter*innen aus dem Stadtrat waren auch Initiativen und der Fußballverein bei dem Gespräch mit dem Minister anwesend. Wir erwarten auch zukünftig Unterstützung aus dem Landesministerium gegenüber dem Bund, der an seiner Planung bisher festhält.

Die pdf-Version können Sie sich HIER herunterladen.