LevLiberal 2/2022 – Volkshochschule

DAS UNTERSCHÄTZTE LERNZENTRUM DER STADT: DIE VOLKSHOCHSCHULE von Carlo Hörmandinger

Der Begriff des sogenannten lebenslangen Lernens ist derzeit in aller Munde. In der Gesellschaft verändern sich sowohl im Beruf als auch im Alltag die Anforderungen. Viele Menschen bringen die Bereitschaft zur Neugier mit, die Bereitschaft zum kontinuierlichen Lernen, um mit der Zeit Schritt zu halten. Die Botschaft hören wir wohl, allein fehlt manchmal der Zugang. Wie gut, dass es seit nun schon seit 75 Jahren die Volkshochschule in Leverkusen gibt. Die Volkshochschule schafft niedrigschwellige Möglichkeiten zur Erwachsenenbildung, zum lebenslangen Lernen. Darüber hinaus leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Integration von ausländischen Mitmenschen. Bei uns in Leverkusen werden acht Programmbereiche angeboten: Politik und Gesellschaft, Kultur und Gestalten, Gesundheit und Umwelt, Fremdsprachen, deutsche Sprache und Kommunikation, Beruf, Wirtschaft und IT sowie Schulabschlüsse. Ob Sie sich kaufmännisch weiterbilden, oder doch etwa Ihr eingestaubtes Französisch wieder auffrischen wollen. Ob Sie Word, Excel und Outlook besser kennenlernen, oder doch viel lieber mal Yoga ausprobieren möchten. Ob Sie etwas über Photovoltaik lernen, sich kommunalpolitisch informieren oder lieber die spanische Küche besser kennenlernen möchten: Bei der Volkshochschule in Leverkusen findet man ein vielfältiges Lernangebot, das allen Bürgerinnen und Bürgern offensteht.

Die pdf-Version können Sie sich HIER herunterladen.