Überraschender Aufschwung von Opladen durch die neu entstandenen 200 kostenlosen Parkplätze auf dem freien Baufeld am Opladener Bahnhof!

Womit keiner der Verantwortlichen von Stadtverwaltung und Neuer Bahnstadt gerechnet hat: Sobald das Baufeld westlich der Bahnhofsbrücke frei zugänglich war, eroberten in Windeseile Autofahrer das freie Areal, das ca. 200 kostenlose Parkplätze ermöglicht.

Ratsherr Friedrich Busch: „Trotz der Tatsache, dass man sich die Schuhe schmutzig macht, wird das freie Baufeld zum Parken immer häufiger genutzt. Zähneknirschend wird von Seiten der Stadtverwaltung gesprochen, dass das Parken „vorläufig geduldet“ wird. Auf jeden Fall hofft die Bevölkerung, dass möglichst lange dort kostenlos geparkt werden kann, vielleicht bis zum Jahr 2020. Dann sollen die ersten Bauarbeiten für das neue Bahnhofsquartier beginnen.“

Friedrich Busch hat jetzt beobachtet, dass die Stadt die erste Einfahrt an der Bahnhofsstraße mit Gittern versperrt hat. „Sicher eine nachvollziehbare Maßnahme, da einige Autofahrer den Parkplatz entgegen der Einbahnstraße Richtung Rat-Deycks-Straße verlassen haben.“

Mit den neuen kostenlosen Parkplätzen ist nach Beobachtung von Ratsherrn Friedrich Busch auch ein Belebung der Opladener Innenstadt verbunden: Neben Berufspendlern, Beschäftigten in Opladen werden jetzt auch neue Kunden nach Opladen gelockt, die aufgrund der schwierigen Parksituation die Opladener Innenstadt bislang eher gemieden haben.

„Ich war überrascht von Nachbarn zu hören, dass sie jetzt nicht nach Langenfeld fahren sondern nach Opladen, weil es dort am Bahnhof kostenlose Parkplätze geben soll.“

Ratsherr Friedrich Busch warnt die Stadtverwaltung davor, das kostenlose Parken am Opladener Bahnhof durch Absperrungsmaßnahmen zu beenden, um die kürzlich im Rat beschlossene Erhöhung der Parkgebühren in Opladen nicht zu gefährden.