Wie servicefreundlich ist Leverkusen? Offensichtlich gar nicht!

Im bundesweiten Ranking „Servicefreundliche Stadt“ erreicht Leverkusen Platz 76 von 100, bei den Städten über 150000 Einwohnern sogar nur Platz 50 von 56. Dies ist das Ergebnis einer von „Haus und Grund“ beauftragten Untersuchung. Die Lektüre der Untersuchungsergebnisse zeigt deutlich, dass im digitalen Zeitalter Servicefreundlichkeit und Digitalisierungsgrad einer Kommune eng zusammenhängen. In der Studie heißt es, dass besonders servicefreundliche Städte digitale Angebote über viele Ämter, Fachbereiche und Dezernate hinweg entwickelt haben. Auch die digitale Durchgängigkeit von Behördenvorgängen hebt die Indexwerte. Hier zeigt sich die Stadt Leverkusen seit langem in ihrem Modernisierungsprozess viel zu träge, obwohl die Digitalisierung nicht nur die Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger, sondern erfahrungsgemäß auch der Mitarbeiter erhöht, die wiederum effizienter arbeiten können. „Denn in der Studie wird auch belegt, was die FDP seit Jahren anmahnt: Wenn Verwaltungsakte digitalisiert werden, werden Mehrwerte für die Mitarbeiter städtischer Verwaltungen und für den Bürger geschaffen. Wo ist die konkrete Umsetzung der für Leverkusen bereits von der Gemeindeprüfanstalt erarbeiteten Vorschläge zur Modernisierung der Verwaltung? Hier fehlt bei der Stadtführung der Mut zur konsequenten und verantwortungsvollen Umsetzung der existierenden Maßnahmenvorschläge“, so die Ratsgruppensprecherin und Oberbürgermeisterkandidatin der FDP Monika Ballin-Meyer-Ahrens. Gerade die Arbeitssituation während der Corona-Pandemie hat die Versäumnisse der letzten Jahre deutlich gezeigt, hier hätte es zu einem Aufbruch zu neuem Verwaltungshandeln führen müssen, statt nur eine Verwaltung einfach zu schließen. „Gerade einmal 100 Mitarbeiter im homeoffice zu beschäftigen, zeigt das Ausmaß der digitalen Misere in der Leverkusener Verwaltung. Wir fordern hier den raschen Sprung von der Vergangenheit in die Gegenwart mit einem Blick in die Zukunft. Denn auch die Modernisierung von Verwaltung ist ein kontinuierlicher Prozess. Und beim nächsten Ranking spielen wir dann vorn mit!“